Ute Latendorf - Dichterin, Schriftstellerin und Fotografin
Ute Latendorf - Dichterin, Schriftstellerin und Fotografin
(c) Wilfried Latendorf, Buxtehuder Waldfriedhof 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ute Latendorf, Buxtehude

 

Hallo, ich bin Ute Latendorf, geboren 1951 in Hamburg. Seit 1990 wohne ich in Buxtehude.

Ich bin Diplompädagogin,  Lyrikerin und Fotokünstlerin, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

 

Seit meinem 12. Lebensjahr schreibe ich Gedichte, seit meinem 30. Lebensjahr werden meine Gedichte veröffentlicht:

in Zeitungen, Anthologien, Kalendern, in Gemeindebriefen und auf Fotokarten.

Die Gedichte werden für Predigten und Pilgertouren, für Trauerfeiern und Sterbeanzeigen verwendet und von Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten genutzt.

Seit vielen Jahren werden meine Gedichte außerdem im Internet verbreitet,  private Websites und Websites von Firmen gebracht. 

Inzwischen gibt es viele Einzelbände mit meinen Gedichten, in verschiedenen Verlagen, auch im Eigenverlag.

Im ERF (Evangeliums Rundfunk) sind meine Einzelbände vorgestellt und bekannt gemacht worden. 

Um meine Gedichte für alle Menschen zugänglich zu machen, habe ich viele von ihnen auf meine Website gebracht, thematisch geordnet unter "Meine Gedichte". Die Gedichte können für nicht gewerbliche Nutzung unentgeltlich gedruckt und öffentlich vorgetragen werden, aber nur mit meiner vorherigen Abdruckerlaubnis und unter Nennung meines Namens und meiner Webadresse www.utelatendorf.de

 

Mehr über mich:

Meine Kraftorte: mein eigener Garten, Buxtehuder Waldfriedhof, Wilhelmsburger Inselpark,  Hamburger Parkfriedhof Ohlsdorf, Botanischer Garten in Hamburg Klein-Flottbek, Fischbeker Heide, Arboretum Tornesch, Parkanlagen in Cornwall, Dünen und Strand auf Sylt...

 

Was mich glücklich macht: Familie, Austausch mit Freunden, Schreiben, Fotografieren, Gartenarbeit, in Parks spazierengehen, Musik hören, Gedichte lesen, Fahrradtouren mit meinem Ehemann, schöne Gemälde betrachten...

 

Meine Lieblingsdichter:innen:  Rose Ausländer, Mascha Kaleko, Hilde Domin, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke, Matthias Claudius, Erich Kästner,  Ludwig Uhland, Joseph von Eichendorff, Theodor Fontane, Bertolt Brecht, Wolfgang Borchert...

 

Meine Lieblingssänger:innen Joan Baez (Konzert in Hamburg), Esther Ofarim (Konzert in Hamburg), Emmylou Harris, Johnny Cash (Konzert in Hamburg), Bob Dylan (Konzert in Hamburg), Kris Kristofferson (Konzert in Hamburg), Pete Seeger, Woody Guthrie, Tom Paxton, Dubliners (Konzert in Hamburg), Golden Gate Quartett (Konzert in Hamburg),  Hannes Wader (Konzerte in Hamburg und Lahmstedt) , Reinhard Mey (Konzerte in Hamburg und Stade), Konstantin Wecker (Konzert in Hamburg)...

 

Meine Lieblingskünstler:innen Käthe Kollwitz, Friedensreich Hundertwasser, Worpsweder Künstler, Ernst Barlach, Emil Nolde, Vincent van Gogh, Gustav Klimt, Max Liebermann, Edward Hopper, Otto Waalkes, Banksy...